Portfolio - Dokumentieren des Entwicklungsstandes

Unter anderem bieten wir ein Portfolio an. Dieses soll den Entwicklungsstand eines Kindes dokumentieren. Im Dialog mit dem Kind erstellen wir mit Fotos und Bildern des Kindes den sozialen Stand, die Dauer des Bindungsaufbaus, die Stärken und Entwicklungsschritte und die Familie dar. Dabei achten wir darauf, dass wir mit jedem Kind individuell im Dialog bleiben und so die Portfolios nicht identisch sein können.

 

Das Portfolio wird in Ich-Form gehalten und kritisiert das einzelne Kind nicht.

Sie sind im Gruppenraum so untergebracht, dass das Kind es jederzeit einsehen kann. Es ist ein persönliches Dokument und somit bestimmt nur das Kind, ob es die Familie oder andere Kinder einsehen dürfen.

 

Wir freuen uns mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und damit ihren Entwicklungsstand besser zu unterstützen und ihrem Denken und Tun noch mehr Wichtigkeit und Ausdruck zu verleihen.