Ev.-Luth. Kindertagesstätte Zum Guten Hirten
Ev.-Luth. Kindertagesstätte Zum Guten Hirten

Vorschule

Vorschule beginnt für uns nicht im letzten Kindergartenjahr. Die Kinder sammeln Ihr Leben lang Erfahrungen als ExpertInnen Ihrer eigenen Welt.

Die Vorschularbeit im letzten Jahr vor der Einschulung verfolgt vorwiegend drei Ziele:

- Vorbereitung auf schulische Anforderungen (z.B. schreiben, zählen, schneiden, usw.)

- Förderung des Selbstbildes als Schulkind

Ein wichtiger Schritt in jedem Vorschuljahr stellt das soziale Geschehen innerhalb der Vorschulgruppe dar. Im ersten Schritt stimmen die Kinder demokratisch über einen Gruppennamen ab (z.B. Wackelzahnbande, Schlaukatzen, Schlaufüchse, usw.). Außerdem wird gemeinschaftlich geplant, welche gemeinsamen Ausflüge gemacht werden können und wie die Abschlussfeier gestaltet wird (z.B. Übernachtungsparty).

Weiterhin gehören ca. 5-8 Besuche (Weihnachtsfeier, Vorschulrunden mit LehrerIn, Schwimmen und Hospitation) in der Grundschule DreiLinden zum üblichen Inhalt eines Vorschuljahres.

Im Nachgang finden Sie weitere aktuelle Informationen:

Vorschule 2021/22

Die Vorschule startet in diesem Kindergartenjahr nach den Herbstferien, d.h. in der KW 44.

Wir werden zweimal die Woche reguläre Vorschule durchführen (Zahlenland, Silbenland und vieles mehr).

Zusätzlich findet zweimal wöchentlich das LUBO Projekt mit Frau Schwob statt (voraussichtlich nachmittags). Dieses dient zur sozial-emotionalen Stärkung der Kinder.

Humphrey experimentiert

Experimente Teil 1
Experimente Teil 1.pdf
Arbeitsblätter
Arbeitsblätter Rechnen 1.pdf

Liebe Eltern und Vorschulkinder,

die Schlaukatzenrunde geht weiter.

Wenn auch nicht in gewohnter Runde, doch dafür macht Humphrey jetzt den Kreis mit und er hat sichtlich Spaß daran.

Unser neues Thema ist "Die Welt der Zahlen von 1 - 10"

Wir möchten die Zahlen kennenlernen, bennenen und schreiben.

Anhand von Spielen und Arbeitsblättern wollen wir mit den Zahlen vertraut werden.

Um ein mathematisches Frühverständnis zu bekommen, werden wir spielerisch Mengen erfassen, die Unterschiede mehr/weniger/gleich feststellen und die Zahlen schreiben lernen.

Auch das simultane Erfassen wird dadurch gefördert.

Arbeitsblätter zum Thema Zahlen finden Sie zum Downloaden in der PDF - Datei.

Ein paar Tipps noch für die ganze Familie:

- Gesellschaftsspiele wie z.B. Mensch ärger dich nicht, Zahlendomino oder Zahlenquartett

- Zählen, wie viele Lampen oder Stühle sich im Haus oder der Wohnung befinden

- mit z.B. Bausteinen Mengen legen, um den Unterschied mehr/weniger/gleich zu erkennen.

das Kiga - Team

Arbeitsblätter Vorschulkinder Teil 1