alternatv text
alternatv text
Kindergarten Zum Guten Hirten
Kindergarten Zum Guten Hirten

Unsere Projekte im Kindergarten

Die Projekte sollen den Kindern die Möglichkeit geben ihr Umfeld im Zusammenhang erleben zu können. Durch ein Thema, das gezielt aus dem Lebensbereich des Kindes kommt und das mit ihnen gemeinsam besprochen wird, entstehen Ideen. Die wiederum entweder handwerklich, musikalisch, experimentel oder auf andere Weise umgesetzt werden können.

Dazu können auch Experten mit einbezogen werden, die von außen kommen. So wird ein Projekt ausgearbeitet und vertieft. Ein Projekt kann durchaus schon einmal mehrere Wochen durchlaufen. In der Schlußphase kann noch einmal alles zusammen getragen werden, damit die Kinder wissen, was sie gelernt haben. Um das Ganze abzurunden eignet sich eine öffentliche Präsentation. Bei uns laufen das ganze Jahr über Projekte wie z.B.:

  • Das Waldprojekt mit dem Förster H. Wendt
  • Das Projekt Frederick und seine Farben
  • Das Projekt „Vorhang auf“ für unsere Artisten, Seil-tänzer und andere Künstler
  • Religionspädagogische Projekte an Ostern und Weihnachten

 

 

Ein Elternbrief

 

Jedes Mal, wenn ein Projekt im Kindergarten geplant ist, fragen sich die Eltern und auch die Kinder, wie dieses Ereignis und die neuen Erfahrungen daraus sein werden. Während der ganzen Zeit der Vorbereitung begleitet uns eine große Vorfreude, Aufregung und Erwartung.

Das Projekt  mit dem Motto „Der Zirkus“ erwarteten wir mit besonderer Spannung. Alle Kinder und Erzieherinnen (mit Unterstützung der Leiterin Frau Schmidt) haben zusammen, mit Begleitung und Unterstützung des Zirkus LOL, sehr eifrig für den großen Tag geübt.

Es gab drei Arbeitsgemeinschaften (AG's). Die erste AG übte Kunststücke ein, die vorgeführt werden sollten. In der zweiten AG übten die Kinder einen Löwentanz ein. Das Basteln der Dekoration und das Schmücken des Raumes übernahm die dritte Gruppe. 

Unsere Kinder führten mit großem Stolz, konzentriert und voller Freude alle Kunststücke, Tänze und Aufführungen den begeisterten Zuschauern vor. Sogar die Kinder, die gerade keine Aufgabe hatten, achteten darauf, dass alles seine Ordnung hatte und wie geprobt ablief.

Im Namen aller Eltern möchte ich mich für den gezeigten Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung bei allen Mitwirkenden ausdrücklich bedanken.

Durch das Erlebte und Erlernte werden unsere Kinder mit Sicherheit innerlich wachsen und sich auch zukünftig mit Eifer und voller Freude neuen Projekten widmen.

 

Sara Reyes B. 



Wir sind für Sie da

 

Evangelischer Kindergarten

Zum Guten Hirten

Im Strange 26 a

37520 Osterode am Harz

Telefon: 05522 2985
Fax:

05323 982787 oder:

  05522 314878
E-Mail: kiga-zum-guten-hirten@web.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

 

Montag bis Freitag

von 07.00 bis 16.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergarten Zum Guten Hirten